Startseite - Reiseberichte - 1998 (Juli): Tour nach Winningen im Sauerland

ACHTUNG: Wer hat noch (gerne auch Papier-)BILDER zu diesem Bericht? Bitte zusenden!

 

"Wir könnten doch eigentlich mal..."

... mit diesen Worten wurde die erste gemeinsame Motorradtour mit Kollegen und Freunden geboren. Nach langer Motorradabstinenz hatte ich mir gerade erst 1998 wieder eine Maschine zu gelegt und war natürlich "heiß" darauf, meine "Virago" auch in einem etwas größeren Umkreis von meinem Wohnort Westhofen zu bewegen. Kollegen und Freunde ließen sich nicht lange locken und bescheinigten mir - kaum hatte ich derart laut gedacht - prompt ihr Interesse an einem solchen Vorhaben.

Die Tour führte uns am Wochenende 18./19. Juli 1998 nach Winningen ins Sauerland. Leider habe ich für diese Fahrt keine Bilder (was nicht ist, kann ja noch werden - also schickt mir doch mal ein paar zu, Jungs!!!)

Gemeinsamer Treffpunkt / Abfahrtsort war um 10 Uhr ein Café in Büdingen. Die Tour war von Karlheinz Grun (genannt KHG), der in dieser unwirklichen Ecke des Hessenlandes wohnt Ätsch!, organisiert und vorbereitet worden. Eigentlich bot schon allein dies Gewähr dafür, dass es ein hervorragender Ausflug werden würde, da Karlheinz als "altgedienter Busfahrer" die schönen Ausflugsecken kennt...

Die Teilnehmer aus dem gelobten Rheinland-Pfalz (HPK per Virago, EL per BMW) starteten gegen 8 Uhr in Richtung Hessen, wo man zunächst in Alsbach-Hähnlein noch den Fahrer einer lahmenden Suzuki Intruder einsammelte, bevor es weiter nach Büdingen ging.

In Büdingen trafen wir auf den Rest der Mopedfahrer - bis auf Hermann-Josef Stinner. Dieser hatte sich zwar auch als Teilnehmer angesagt, kam und kam und kam aber nicht bei. Ein Anruf bei ihm zuhause förderte Zutage, dass Hermann derzeit glücklich und zufrieden auf einem Bagger saß und die Tour vor lauter "Baugrubenaushebungseifer" vollkommen vergessen hatte! Also sollte es ohne ihn ins Sauerland gehen.

Die Fahrt führte über den Schotten ("Schottener Ring") und zahlreiche Landstraßen zunächst zum Edersee. Dort wurde die erste größere Rast gemacht, bevor es weiter zum Zielort Winningen ging. Ein kleines Hotel - eigentlich in Betriebsferien aber an diesem Wochenende extra für uns geöffnet! - nahm uns auf. Gut gewählt KHG!

Der Samstag abend ging bei reichlichem Essen und noch reichlicher Bier schnell seinem Ende entgegen - letztlich waren natürlich auch alle von der Fahrerei geschafft. Ein Hoch aber auf Jürgen Lahl, denn der hatte noch einen "Gute-Nacht-Schnaps" parat, an dem er Einige großherzig teilhaben ließ (schließlich haben die ja auch immer schön auf ihn und seine Suzuki gewartet Ätsch!).

Das Hotel-Frühstück am Sonntag konnte sich wirklich sehen lassen! Danach traten wir die Rückreise nach Büdingen an. Leider kann ich mich an den Streckenverlauf nicht mehr so im Detail erinnern, aber vielleicht hilft ja der eine oder andere Tourteilnehmer, der diese Zeilen liest, meinem Gedächtnis wieder etwas auf die Sprünge (schickt mir einfach eine Mail - gerne auch mit weiteren Ergänzungen zum Bericht!)? Erinnerlich ist mir jedenfalls noch, dass wir irgendwann unterwegs sogar mal kurz umgedreht haben, um unseren Jürgen zu suchen - der war nämlich mal wieder gaaaaaaanz weit hinten. Aber so kennen und lieben wir ihn - er ist halt ein waschechter Suzukifahrer...

Von Büdingen startete am Abend jeder wieder in Richtung seines Wohnortes. Mein Fazit: Nette Biker-Gesellschaft, keine Pannen, keine Aus- oder Unfälle, super Planung, schöne Tour, nettes Hotel, viel Spaß und der Vorsatz, auch im kommenden Jahr wieder zusammen zu fahren.

HPK

zurück