Zurück - Bericht zur Motorrad-Tour in den Schwarzwald, vom 09. - 12. Mai 2002
Startseite


Schwarzwald 2002


Bericht zur Vortour ...
(von Karl-Heinz Manns)

Bald haben wir sogar unsre eigene Website!


Der Tourplan ...
(Download im PDF-Format)

 
Die Teilnehmer ...
 

... und hier der Bericht zur Haupttour:
   

"Mobbingtourer" oder wie sonst sollen wir uns nennen?

Um es schon vorweg zu nehmen: Die Tour war genial! Sowohl die beispielhafte Organisation und das Wetter, ebenso auch die Stimmung während der 4 Tage haben die Tour zu einem Erlebnis werden lassen! Schon am ersten Tag machten wir uns - immerhin schon zum 5ten mal gemeinsam unterwegs - Gedanken, ob wir unserer Gruppe nicht endlich mal einen Namen verpassen sollten. Nicht ganz ernst gemeint und in süffisanter Weise, schlug ich spontan erstmal den Namen "Mobbingtourer" vor, weil sich die "Damen" möglicherweise "rausgemobbt" fühlen könnten...
Hintergrund: Drei Tourteilnehmer hatten ursprünglich mal geplant, ihre bessere Hälfte als Sozius auf die Tour mitzunehmen. Nach umfangreichen Diskussionen, vielen Fürs und noch mehr Widers kam man dann zu dem mehrheitlichen Ergebnis, die Sache bei einer "reinen Herrentour" zu belassen und ersatzweise im Herbst dieses Jahres nochmal eine eigenständige Tour mit der besseren Hälfte zu organisieren.
Auf der Heimfahrt unserer Tour suchten wir für unsere Gruppe schließlich gemeinsam den (viel besser klingenden) Namen "Funbiker" aus, der sogar mit einer eigenen Website (www.funbiker98.de) an den Start gehen soll.... Jetzt aber erst mal der Reihe nach:

 

1. Tag (Donnerstag, 09. Mai 2002):

Nachdem wir uns morgens um 10 Uhr am Autohof Bensheim (entlang der B 47 u. A 5) getroffen hatten, fuhren wir über die Autobahn bis zur Abfahrt Rastatt. Von hier gings über Baden-Baden und die B 500 (Schwarzwaldhochstraße) mit ausgiebigem Zwischenstopp / Einkehr beim Bikertreff "Zur großen Tanne" und vorbei am Mummelsee weiter bis Tittisee-Neustadt. Hier bezogen wir gegen 19 Uhr im Gasthof "Bären" Quartier. Die Strecke nach Tittisee-Neustadt hatte sich ziemlich gezooooogen und ich glaube, die meisten waren froh, endlich angekommen zu sein.

Der (sehr bikerfreundliche!!) Wirt tischte uns abends ein mehrgängiges Menü auf, das sich wirklich sehen lassen konnte. Danach gab´s - wie sollt es anders sein - noch ein paar Bierchen, bevor´s in die Heia ging ...


2. Tag (Freitag, 10. Mai 2002)

JoachimJoachim Krüger war der Mann, der diesen (und den nächsten) Tag gestaltete! Joachim, ein in Titisee-Neustadt wohnender und motorradbegeisterter Freund des Tourteilnehmers Jürgen Lahl hatte sich schon im Vorfeld angeboten, uns am 2. und 3. Tag über ausgewählte Strecken des Schwarzwaldes zu führen. Was kann einem besseres passieren, als einen ortsansässigen Guide zu haben? Und noch ein weiterer Biker hatte sich zu uns gesellt: H.-P. Bertram! Ein Kollege, der früher mal in unserer Gegend gewohnt hatte, später in den Schwarzwald umgezogen war und jetzt die günstige Gelegenheit nutzte, mal mit "alten Bekannten" ´ne Mopedtour zu fahren! Gut gemacht, HPB!

Nach dem Frühstück gings los. Über traumhafte Strecken fuhren wir kreuz und quer durch den Blackwood-Forest. Es würde sicher den Rahmen dieses Berichtes sprengen, wollte man jede Station aufführen, die wir besuchten oder durchfuhren. Ein Highlight dieses Tages war sicher die Fahrt auf einen der Schwarzwälder "Berge", den Kandel, von wo aus wir eine tolle Fernsicht hatten! Insgesamt fuhren wir an diesem Tag zirka 250 - 300 Kilometer; eine ganze Menge für die kleinen Straßen und vielen Kurven des Schwarzwaldes...

Den Abend verbrachten wir wieder im Gasthaus "Bären" und kurierten dort unseren Hintern, den Einige in der Zwischenzeit ziemlich spürten. Erst die lange Anfahrt, dann die lange Tagesfahrt - aber dazu waren wir ja schließlich da, oder?

 
3. Tag (Samstag, 11. Mai 2002)

Geführt von Joachim, der unsere Gruppe nach dem Frühstück wieder abholte, drehten wir erneut unsere Runden über Berge und Täler. Diesesmal bewegten wir uns südlich des Tittisees und erneut legten wir etwa 250 km auf unseren Maschinen zurück.

Für den Abend hatten die Organisatoren der Tour in einem Lokal in Freiburg reserviert. Nach dem Essen in Freiburg wollten wir dann in einer "Lichterfahrt" zurück nach Tittisee-Neustadt fahren. Wolfgang M. hatte zu diesem Zweck extra kleine "Lightsticks" besorgt, mit denen wir nach Verlassen des Lokals die Motorräder schmückten.

Der "Lichtermann"! Zur "Lichterfahrt" verteilte Charly seine Lämpchen!       Jürgen legt seine retroreflektierenden Stützstrümpfe an ;-)

Schön sah´s aus, aber leider spielte ausgerechnet an diesem Abend das Wetter nicht ganz so mit, wie wir uns das gewünscht hatten! Etwa auf halber Strecke zwischen Freiburg und Tittisee begann es zu regnen...

Den Rest des Abends - oder sagen wir: der Nacht - verbrachten wir in der Gaststube des "Bären" und erst als der Wirt (spät...) Feierabend machte, verkrochen sich die Letzten ins Bett.


4. Tag (Sonntag, 12. Mai 2002)

"Schade, dass es schon vorbei ist!", war von Einigen am Frühstückstisch zu hören. Andere widerum meinten, dass - in Anbetracht des schmerzenden Hinterns - auch drei Tage gereicht hätten. Aber Streit gab es deshalb keinen, der Kompromis war schnell gefunden: Die nächsten (Herren-)Tour sollte wieder über "nur" drei Tage gehen. Die Organisatoren für diese Tour waren auch rasch gefunden: Engelbert und Udo werden für 2003 eine Tour durch den Odenwald und den Spessart vorbereiten....

Die Heimreise führte uns durch das parallel zur Schwarzwaldhochstraße verlaufende Murgtal. Hier machten wir nochmal Mittagsrast im Bikertreff "Motodrom" und verfolgten das zu diesem Zeitpunkt laufende TV-Übertragung des Formel-1-Rennens. Danach rollten wir gemeinsam bis Rastatt, dort auf die Autobahn und schließlich in Richtung Norden / Heimat.

Fazit: Eine suuuper gelungene und hervorragend organisierte Motorradtour, die sicher Maßstäbe gesetzt hat! Na dann strengt Euch mal an, Engelbert und Udo ;-))

*******************************

Bilder zur Tour

*******************************

zum Seitenanfang                zur Startseite