Zurück - Motorrad-Tour Schwarzwald, vom 07. - 08. Sept. 2002
Startseite


Mit den Mädels on Tour!

Rückblende: Mai 2002, eine 4-tägige Motorradtour der "Funbiker98" in den Schwarzwald war angesagt und wie immer sollte es eine reine Herrenrunde bleiben. Allerdings kamen schon damals die ersten Stimmen auf, doch auch mal unsere Mädels auf den Sozius zu packen. Diese Stimmen hatten sich aber nicht durchsetzen können. Stattdessen gab´s den Vorschlag, doch einfach nochmal eine zweite Tour mit den Mädels ("Mädeletour") im Herbst zu fahren. Gesagt getan!

Jetzt war´s also soweit: Samstag vormittag, 7. September 2002, 10.00 Uhr, blauer Himmel, strahlender Sonnenschein, Treffpunkt Autohof Bensheim, direkt neben der BAB 5. Die Teilnehmer der Tour waren durchweg pünktlich und nach kurzer Vorbesprechung über die zu fahrende Strecke ging´s in Richtung Schwarzwald. Unser Ziel stand zwar schon fest (Schwarzenbachtalsperre / Schwarzenbach-Hotel), nicht aber die Fahrtroute. Die wollten wir wetterabhängig machen und das ließ uns ja nun alle Optionen offen.

Ein kurzes Stück A 5, von Bensheim nach Heppenheim, danach ging´s erstmal in Richtung Odenwald. Über die kurvenreiche "Juhöhe" fuhren wir nach Mörlenbach und weiter nach Wald-Michelbach. Von hier rollten wir über Hirschhorn entlang am Neckar bis Eberbach, wo wir Schlag 12 die Mittagspause einlegten. Leckeres Essen, Trinken und der - für unsere Mädels - erste Kennenlern-Plausch zogen sich eine knappe Stunde hin, bis es uns auf Nebenstrecken weiter in den Süden trieb.

Petra und HP on Tour
Waltraud u. HG on Tour

Sinsheim, Bretten, Bad Herrenalb und Gernsbach waren die nächsten Durchfahrtstationen, bevor wir uns auf der Schwarzwaldtäler-Straße (B 462) in Richtung Forbach bewegten. Selbstverständlich machten wir unterwegs nochmal Rast. Ein Lokal in Busenbach lud zu einer Kaffeepause ein. Die gesalzenen (um nicht zu sagen unverschämten) Teuropreise (1 Stück Kuchen 3,60 Euro!) hielten unseren Verzehr allerdings in Grenzen...

Hinter Forbach bogen wir rechts ab in Richtung Schwarzenbachtalsperre und am späten Nachmittag erreichten wir das Schwarzenbach-Hotel, in dem unsere Zimmer reserviert waren. Wir hatten echtes Motorradfahrerglück, denn nachdem uns den ganzen Tag die Sonne tüchtig unter dem Helm einheizte, gab´s etwa 2 Kilometer vor dem Ziel einen beginnenden Regenschauer, der uns jetzt natürlich nix mehr anhaben konnte. Wie gesagt: Glück gehabt!

Unser Ziel: Die Schwarzenbachtalsperre / Forbach im Schwarzwald

Die Zimmer waren schnell bezogen und nach der verdienten Dusche gab´s auch schon bald leckeres Abendessen und ein gemütliches Beisammensein. Die lange Fahrt und das üppige Essen waren wohl dafür verantwortlich, dass es die Funbiker - anders als bei den reinen Herrentouren - noch vor Mitternacht in die Betten zog. Man könnte an dieser Stelle natürlich auch vermuten, dass die veränderte Gruppenzusammensetzung für den "frühen" Rückzug ursächlich war ;-)))

Abendessen im Schwarzenbach-Hotel
... mit Nachtisch ...

09.00 Uhr, Frühstückszeit und wer war nicht da? HPK nebst Gattin! Erst das mutige Klopfen an der Zimmertür riß die Beiden aus dem Tiefschlaf und sorgte dafür, dass sie vom Frühstücksbuffet auch noch etwas abbekamen.... Gegen 10.30 Uhr brummten wieder die Motoren!

Auf der Schwarzwald-Tälerstraße (B462) und der Schwarzwald-Bäderstraße (B 294) fuhren wir jetzt - erneut bei strahlend blauem Himmel und viel Sonne - einige Kilometer in Richtung Freudenstadt, bevor uns eine idyllische Nebenstrecke nach Dornstetten-Hallwangen führte. Über Klosterreichenbach und Baiersbronn fuhren wir dann entlang dem Flüsschen Murg zur Schwarzwald-Hochstraße und - vorbei am Mummelsee - wieder Richtung Norden bis zum Bikertreff "Drei Tannen" (Untersmatt, 927 m üM), wo wir eine längere Rast einlegten und den weiteren Fahrtverlauf besprachen.

Wurstesser am Bikertreff "Drei Tannen"
Schwarzkäppchen

Der Rückweg sollte uns ein Stück durch das französische Elsaß führen! Also ging´s zunächst weiter auf der Schwarzwald-Hochstraße bis Baden-Baden und schließlich über den Rhein und die Grenze bei Iffezheim ins französische Nachbarland. Eine ideale Motorradstrecke mit kleinen, kaum befahrenen Straßen und langgezogenen Kurven erwartete uns und es machte enormen Spaß sich auf diese Weise in Richtung Weissenburg (Wissembourg) und dortigen Grenze zur Pfalz zu bewegen. Wieder deutschen Boden unter den Füßen, machten wir am Deutschen Weintor in Schweigen nochmal einen (ganz) kurzen Halt und fuhren schließlich zu unserer letzten Station: der Burg Landeck (Klingenmünster / Pfalz). Flammkuchen und ein herrlicher Ausblick über das Pfälzer Land waren der krönende Abschluß einer phantastischen Motorradtour, bei der wirklich alles gestimmt hat und die nach dem Gefühl aller viel zu schnell ihr Ende fand.

Die Teilnehmer der "Mädelstour" auf der Burg Landeck (Klingenmünster/Pfalz)
Bernhard mit Weitblick
Burg Landeck; Petra, Wolfgang und Ruth
HPK auf Landeck

Von der Burg Landeck sollte nun jeder seine individuelle Heimreise antreten. Nach kurzer Fahrt über die Deutsche Weinstraße war die BAB 65 unser Ziel. Unterwegs hielten wir dann aber doch nochmal zu einem letzten Gruppenfoto und einem letzten "Tschüß, bis zum nächsten mal" auf der Autobahn-Raststätte "Pfälzer Weinstraße" an. Hier trennten sich dann (leider!) endgültig unsere Wege....

Abschieds-Stopp an der Raststätte "Pfälzer Weinstraße" (A 65 bei Landau)

HPK

(Fotos: Karlheinz Günther)

zum Seitenanfang                 zurück